GRÜN zuhause kreativ & virtuell

Media

Zuhause kreativ sein! Mal was Neues ausprobieren.....ob Rezepte mit Wildkraeutern oder beim Handwerkern.

Solidaritaet und Verantwortung für uns und unsere Mitmenschen ist die Devise. Und hierbei ist Kreativitaet gefragt!

Wir unterstützen uns gegenseitig und bleiben am Ball. Vieles geht auch virtuell.... oder so wie früher; der Klimaschutz duldet keinen Aufschub!

Einkaufen: Lauft nicht fort, kauft vor Ort! Vielleicht den Nachbarn was mitbringen? Viele Geschaefte bieten jetzt einen Online-Service an.

Verkehr: Mit Füßen und Fahrradpedalen - an frischer Luft und mit Abstand zu den Mitmenschen entkommt ihr dem Abgasverkehr abseits der großen Straßen..

Garten / Balkon: Der Frühling macht Lust auf eigene Anpflanzungen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, also, legt los: Vom Kraeuterbeet über eigene Erdbeeren, Buschbohnen bis hin zur Tomate im kleinen Gewaechshaus. Selbst angebaut schmeckt am besten!

Zuhause: Rückbesinnen auf alte Zeiten? Handwerkeln? Handarbeiten? Mal wieder Briefe schreiben? Vielleicht bastelt ihr die Umschlaege aus alten Kalenderblaettern selbst?

Essen kochen: Neue Rezepte ausprobieren? Oder auch alte Gemüsesorten? Kennt ihr die lustigen Möhren "Lila Luder"? Oder vegane Pfannkuchen, die sind supereinfach & genauso lecker!

Frühlings-Wildkraeuter wie Giersch, Gundermann, Knoblauchsrauke und Gaenseblümchen sind der Muntermacher-Kick und gibts gratis in vielen Vorgaerten. Probiert auch mal junge zitronige Buchenblaetter!

Die Nachbarin wollte es weg haben; und wir habens den ersten Teil als leckeres Giersch-Pesto (mit etwas Zitronenmelisse, Salz und Olivenöl im Mixer) AUFGEGESSEN :-) Die Knoblauchsrauke ist auch für den Laien leicht mithilfe von Wikipedia/Kraeuterbuch aus dem lokalen Buchladen erkennbar am Knoblauchsgeruch. Viele Rezepte findet ihr online auf zahlreichen Websites.

Kosmetik: Mal selber versuchen, Kosmetik nach Wunsch herzustellen? Schau mal in den Tipps im Anhang.

Wir freuen uns über Ideen von Euch zum Klimaschutz in diesen Zeiten!

Publikationen

Weiterführende Links

Makesomething
Grün zuhause - Ideen für ein grünes Zuhause
Einfach nachhaltiger leben